Martina Fenn

Martina Fenn

Münsterberger Str. 31

90473 Nürnberg-Langwasser

 

Telefon: 0911-38470045

Mobil: 0159-08485591 (auch WhatsApp)

 

E-Mail: mf@senioren-ass-nbg.de

Profil: www.die-senioren-assistenten.de/martina-fenn

„Die Pracht alter Menschen ist ihr graues Haar“ (Bibelbuch Sprüche 20:29 - Auszug).

Wertschätzung für das Alter empfinden und als Chance sehen.

 

Ich höre auf den Namen Martina, bin 1967 geboren und lebe mit meinem Mann im hübschen Stadtteil Langwasser in Nürnberg. 

 

Ich sorgte 15 Jahre für meine schwer an Demenz erkrankte Mutter und hatte für sie auch die amtliche Betreuung „in allen Angelegenheiten“. In der Zeit erwarb ich enormes Wissen über und rund um die Bedürfnisse und Pflege von älteren Menschen, was sich auch für meine Schwiegermutter und im nachbarschaftlichen Umfeld als nützlich erwies.

Dadurch entwickelte ich ein „Auge“ für den Bedarf an Unterstützung von Senioren.

 

Besonders beobachte ich, dass die häusliche Bürokratie für viele Menschen eine Herausforderung ist. Briefe lesen und verstehen, sie zu bearbeiten - „Muss ich da was tun?“  ist oft die Frage. Ebenso tun sich viele schwer mit der Ablage ihres „Papierkrams“.

 

Auch die digitale Welt ist vielen Senioren schwer zugänglich, obwohl sie entsprechende Geräte besitzen mögen:

  • Wie verstehe ich die Funktionen meines Smartphones besser?
  • Wie erstelle ich einen Online-Account bei meinem Lieblingsversandhandel?
  • Wie tätige ich Online-Überweisungen? … und und und … 

 

Zertifiziert seit: März 2022


Mein Angebot für Sie

Neben vielen Tätigkeiten, die die Senioren-Assistenz für Senioren wie auch für deren Angehörige zur Entlastung bietet, stelle ich im Besonderen folgende meiner Dienstleistungen vor:

  • Unterstützung bei der häuslichen Bürokratie
    Sie benötigen Hilfe zur Erstellung eines Systems für Struktur und Ordnung, um der Papierwirtschaft Herr zu werden und sich angenehmeren Dingen zu widmen, statt Zeit und Nerven für die Suche nach Unterlagen zu opfern? Gehen wir dieses Projekt gemeinsam an.
  • Hilfe bei der Erledigung der Post oder Telefonaten
    Am liebsten wäre es Ihnen, Sie müssten nur unterschreiben und Ihnen steht eine „Sekretärin“ zur Verfügung? Oder hier und da muss ein Anruf getätigt werden?
    Dafür ist Ihre Senioren-Assistentin da. Ich erledige für Sie Arbeiten auch von zu Hause aus in meinem Büro. Die Vereinbarung eines Pauschalpreises dafür ist möglich.
  • Die „digitale Welt“ verstehen - Umgang mit PC, Smartphone oder Tablet
    Sie wünschen sich jemand, der Ihnen Ihr Gerät erklärt und mit Ihnen übt es zu gebrauchen?
    Sein Gerät zu „verstehen“ und sicherer im Umgang damit zu werden macht mehr Freude, schafft leichter Kontakt zu halten und Schönes (z.B. Fotos) zu teilen mit Familie, Freunden und Bekannten.
  • Einsparmöglichkeiten erkennen und optimieren
    Der Dschungel an Tarifen für z. B. Telefon & Internet, Versicherungen und Energie ist groß und unübersichtlich. Wünschen Sie sich Ideen zu Sparpotentialen?
    Ein Blick auf Verträge und Vergleiche lohnen sich oft.
  • Organisation von Hilfen im Alltag: z. B. für die Pflege und den Haushalt
    Anträge stellen bei zuständigen Ämtern, Krankenkassen usw., Pflegedienst und Haushaltshilfe suchen und finden.
  • Gespräche über „Gott und die Welt“, Besinnliches & Freudiges austauschen etc.
    Manchmal bedarf es neben ein bisschen „Assistenz“ auch anregende Gesellschaft.

Wir erörtern gemeinsam Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse
Fühlen Sie sich frei, in einem Erstgespräch Ihre Wünsche zu äußern. Es ist kostenlos. Wir können uns dabei kennenlernen und ein auf Sie zugeschnittenes Leistungskonzept erörtern.

 

Ein vertrauensvolles Miteinander, Ehrlichkeit, Diskretion und Respekt sind mir ein Bedürfnis.

 

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

 


Meine Erfahrungen und Kompetenzen

  • Beruflich habe ich eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte und war in den letzten 20 Jahren im Bereich Administration und Verwaltung tätig.
  • Als „amtliche Betreuerin in allen Angelegenheiten“ organisierte ich das Leben meiner Mutter, führte ihren Haushalt und ihre Bürokratie. 
  • Ich bin vertraut mit Vorgängen zu Pflegegradeinstufung, wohnumfeldverbessernde Maßnahmen, Beantragungen von Hilfsmittel und Verordnungen.
  • Erfahrung in der Korrespondenz mit Kranken- bzw. Pflegekassen, sowie behördlichen Stellen und Ämtern.

Qualifikation

  • 12 Jahre ehrenamtliche Betreuerin für „alle Angelegenheiten“
  • 12/2021 Grundausbildung: Erste Hilfe
  • 03/2022 Zertifizierung als Senioren-Assistentin nach dem Plöner Modell
  • 10/2023 Fortbildung: Vermögenssorge und andere Fremdverwaltungen von Vermögen
  • 12/2023 Fortbildung: Erste Hilfe
  • Führerschein seit 1989 und eigener PKW vorhanden

Form der Beschäftigung

selbständig

Verfügbarkeit

Dienstag - Freitag

Weitere Verfügbarkeit und den für Sie passenden zeitlichen Rahmen besprechen wir gern persönlich.

Einzugsgebiet

Nürnberg und nahe Umgebung