Manuela Wolf

Manuela Wolf

Am Bühl 21

95119 Naila-Marxgrün

 

Telefon: 0177 345 3963

 

E-Mail: info@harmonika.de

Profil: www.die-senioren-assistenten.de/manuela-wolf

Meine Erfahrungen als Seniorenassistentin in verschiedenen Heimen und karitativen Einrichtungen haben mich davon überzeugt,  dass Hilfe zur Selbsthilfe eine der Grundlagen für ältere Menschen ist, geistig aktiv zu bleiben und ihre Selbstachtung trotz eingeschränkter Lebensführung im Alltag zu erhalten. Die Situation in Pflege und Betreuung in Heimen sieht leider aus verschiedenen Gründen meistens ganz anders aus.

 

Deshalb beschloss ich, mit meiner inzwischen selbstständigen Arbeit als Seniorenassistentin, älteren Menschen möglichst lange ein von ihnen selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung zu ermöglichen. Das Leben meines Vaters ist nach Jahren der Lebensfreude in völlige Demenz umgeschlagen, weil ihm dieser Antrieb nicht mehr rechtzeitig vermittelt werden konnte.

 

Diese Erfahrung möchte ich älteren Menschen und ihren Angehörigen ersparen.

Ich war über 25 Jahre erfolgreich als Geschäftsführerin eines privaten Medienunternehmens tätig.

Die Liebe im Umgang mit, und die Achtung vor älteren Menschen haben mir gezeigt, dass für mich die Hinwendung zum Beruf der Betreuungsassistentin richtig war.

Meine Familie ist dabei für mich Unterstützungsbasis und starker Hintergrund.

 

 

Zertifiziert seit: April 2017


Mein Angebot für Sie

Die Eigenständigkeit älterer Menschen in ihrer gewohnten Umgebung zu erhalten, ist Antrieb meiner Betreuung. Dabei ist der Bedarf an Unterstützung so individuell, wie die Menschen selbst.

 

Den Alltag bewältigen

  • Unterstützung im Haushalt und beim Einkauf
  • Behördengänge und Schriftwechsel
  • Termine für Arztbesuche

 

Aktiv bleiben 

  • körperlich & geistig aktiv bleiben durch Hilfe zur Selbsthilfe und praktische Unterstützung
  • Erinnerungen und Hobbies wiederentdecken und pflegen
  • Gedächtnistraining mit modernen Hilfsmitteln 
  • gedanklich fit bleiben durch gemeinsame Mediennutzung
  • gemeinsame Spaziergänge und kleine Ausflüge, soweit gesundheitlich möglich
  • individuelle Wünsche erfüllen

 

Sicher leben

  • Unterstützung bei Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Testament, bei Pflegegraden und finanziellen Erleichterungen
  • Hilfe bei Hausnotruf und notwenigen Handyfunktionen
  • Umgang mit Haustürgeschäften und Werbung am Telefon

 

Zusammen sein

  • Trauer begleiten und individuelle Unterstützung
  • Ängste gemeinsam bewältigen
  • Lebensfreude vermitteln

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

Meine Erfahrungen und Kompetenzen sind durch meine langjährige Arbeit in den Medien und durch meine täglichen Erfahrungen als Betreuungsassistentin geprägt.

Man sagt über mich, ich sei:

  • einfühlsam, liebevoll und durchsetzungsfähig
  • zuverlässig und verantwortungsbewusst
  • organisiert und strukturiert
  • positiv und motivierend denkend und ideenreich

Qualifikation

  • Geschäftsführerin harmonika LIED-TEXT-TV GmbH
  • TV-Produzentin
  • Qualifikation zur Betreuungsassistentin nach § 87b Abs. 3 SGB XI
  • Qualifikation zur Senioren-Assistenz Plöner Modell im April 2017

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit

  • Ihre Wünsche und Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt.
  • In einem kostenfreien Erstgespräch finden wir den für Sie passenden Rahmen.

Einzugsgebiet

Naila. Bad Steben, Bad Lobenstein, Schleiz, Plauen und Umgebung