Iris Günther-Lehmann

Iris Günther-Lehmann

Königstraße 176

42853 Remscheid

 

Telefon: 02191 / 3765116

 

E-Mail:

seniorenassistenz.guentherlehmann@gmx.de

Profil:

www.die-senioren-assistenten.de/iris-guenther-lehmann

Ich heiße Iris Günther-Lehmann (geboren 1975) und lebe in Remscheid. Ich habe eine Tochter, einen Hund und zwei Katzen.
Seniorenassistentin wurde ich, weil ich in meinem ursprünglich gelernten kaufmännischen Beruf keinen Lebenssinn und keine Erfüllung fand. Seitdem ich in der Seniorenbetreuung tätig bin, habe ich das Gefühl, endlich meine Aufgabe im Leben gefunden zu haben. Ich liebe diesen Beruf und möchte viele Menschen im Alter möglichst für den Rest ihres Lebens professionell und auf hohem Niveau ganz individuell begleiten.

 

 

Zertifiziert seit: November 2023

Mitglied in der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V.


Mein Angebot für Sie

Basisleistungen:

  • Demenzbetreuung ohne umfangreiches Gedächtnistraining
  • Einfache Biographiearbeit ohne Dokumentation
  • Unterstützung bei der Trauerbewältigung
  • Stressreduzierung durch Entspannungsübungen, Meditation, Massagen
  • Begleitungen zu Spaziergängen, Einkäufen, Terminen, ins Café, Restaurant, zu Museen, Theater, Konzerten
  • Förderung der Sozialkontakte: Besuche bei Bekannten und Verwandten
  • Gesellschaft leisten, Gesellschaftsspiele, Vorlesen, Freizeitgestaltung
  • Aktivierende Hauswirtschaft
  • Einfache Ernährungsberatung
  • Büroarbeiten im häuslichen Umfeld, Organisation der Post, Telefonate
  • Unterstützung beim Umgang mit modernen Medien
  • Vermittlung zusätzlicher Anbieter wie Haushaltshilfen, Gärtner, Fensterputzer, Mahlzeitenlieferungen, Gruppenangebote oder Pflegedienste

Exklusivleistungen:

  • Ganzheitliches Gedächtnistraining
  • Sterbebegleitung in der akuten Sterbephase
  • Biographiearbeit mit Lebensbüchern
  • Sport (Nordic-Walking, Wandern, Schwimmen, Sturzprophylaxe)
  • Beratung zu Vorsorge- und Betreuungsvollmachten, Patientenverfügung
  • Organisation von Festlichkeiten im häuslichen Umfeld

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

Durch meine Berufserfahrung in den letzten Jahren bringe ich eine Fülle von Erfahrungen in all diesen Bereichen mit.
Als Mensch zeichnet mich ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Ruhe und Gelassenheit aus. Außerdem bin ich kreativ und habe immer neue Ideen, wie ich meinen Kunden ganz individuell neue Möglichkeiten eröffnen kann.

Qualifikation

  • Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel 1995, in diesem Beruf gearbeitet bis 2021
  • Angestellt als Seniorenbetreuerin von 2021 bis 2024
  • Hospizkurs „DASEIN am Lebensende – wie man Sterbenden beisteht“ im Februar 2023
  • Qualifikation zur Betreuungskraft nach §§ 43b, 53b SGB XI im Juni 2023
  • Lesung „Trauernde begleiten – eine Orientierungshilfe“ im September 2023
  • Qualifikation zur Senioren-Assistentin Plöner Modell im November 2023

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit

montags bis freitags nach Vereinbarung
keine Einsätze an Feiertagen oder Wochenenden

Einzugsgebiet

Remscheid und im Umkreis von 20 km