Elna Storm

Elna Storm

24340 Eckernförde

 

Telefon: 0152 59800168

 

E-Mail: elna-storm@gmx.de

Profil: www.die-senioren-assistenten.de/elna-storm

"Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben"

 

Mein Name ist Elna Storm. Seit 26 Jahren lebe und arbeite ich in Eckernförde. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Durch meinen Beruf als Physiotherapeutin habe ich immer wieder erlebt, dass sich ältere Menschen mit vielen Dingen des täglichen Lebens allein gelassen und überfordert fühlen. Deshalb ist in mir der Wunsch entstanden, diese Menschen professionell zu unterstützen. Im Herbst 2023 habe ich eine Weiterbildung zur zertifizierten Senioren- Assistentin nach dem Plöner Modell absolviert. Mit diesem Wissen und den Erfahrungen, die ich im Laufe meines Lebens gemacht habe, möchte ich begleiten, beraten und betreuen, um Senioren die Möglichkeit zu geben, mit Freude alt zu werden und so lange wie möglich in ihrer eigenen häuslichen Umgebung zu leben.

 

 

Zertifiziert seit: Dezember 2023


Mein Angebot für Sie

  • Kostenloses Erstgespräch zum Kennenlernen und Herausfinden, wo Hilfe und Unterstützung benötigt wird
  • Alltagsbegleitung: den Alltag erleichtern und strukturieren, z.B. gemeinsame Einkäufe, gesunde Ernährung, Spaziergänge in der Natur, Begleitung bei Arztbesuchen und Behördengängen
  • Kommunikation:  Einfach mal alles von der Seele reden (z.B. Tod des Partners, Einsamkeit, Bedürfnisse), wichtige Dinge besprechen, die erledigt werden müssen (z.B. Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung), Anträge stellen, Telefonate erledigen, Arzttermine vereinbaren, etc.
  • Freizeitassistenz/Aktivierung: Als Physiotherapeutin liegt mir Bewegung und Sturzprophylaxe in der häuslichen Umgebung sehr am Herzen. Ich biete gymnastische Übungen und Yoga (auch gerne in der Natur), Atemübungen und Gedächtnistraining an. Auch viele andere Aktivitäten, die Freude bereiten, sind möglich (z.B. Ausflüge, Museums- oder Kinobesuche, Gesellschaftsspiele, Töpfern in meiner eigenen Töpferwerkstatt).
  • Organisation: Hilfe Kontakte zu pflegen, Geburtstage zu organisieren, Papiere in Ordnung zu halten und bei der Vermittlung von Helfern (z.B. Handwerker, Haushaltshilfe)
  • Büroarbeiten: Unterstützung beim Schriftwechsel mit Behörden (z.B. Pflegeantrag), beim Schreiben von Briefen, Recherchen im Internet, Umgang mit dem Smartphone sowie Übersetzung und Erklärung von Arztbriefen und Diagnosen.
  • Vertretung der Angehörigen, wenn diese im Urlaub sind oder nicht am Ort wohnen.

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

  • Langjährige Erfahrung als Physiotherapeutin, insbesondere mit älteren Menschen.
  • Intensive Betreuung meines Schwiegervaters bis zu seinem Tod.
  • Betreuung meiner Schwiegermutter, die an einer Aphasie und an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit leidet.
  • Unterstützung meiner eigenen Eltern in allen Lebensbereichen
  • Ich bin ein empathischer, positiver Mensch. Zuverlässigkeit und Diskretion sind bei mir selbstverständlich.
  • Ich nehme die Sorgen und Nöte meiner Klienten ernst und suche gemeinsam mit ihnen nach Lösungen.

Qualifikation

  • 1985 Ausbildung zur Konditorin
  • 1995 Ausbildung zur Physiotherapeutin
  • Verschiedene Qualifikationen im Bereich der Physiotherapie (z.B. Lymphdrainage, Faszientherapie, Nordic Walking Instructor, „Fit am Rollator“)
  • Erste-Hilfe-Ausbildung im Oktober 2023
  • Weiterbildung zur zertifizierten Senioren-Assistentin nach dem Plöner Modell im Dezember 2023
  • PKW und Führerschein vorhanden, sichere und unfallfreie Fahrerin seit 1986
  • Englischkenntnisse

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit

nach Vereinbarung

Einzugsgebiet

Eckernförde und nähere Umgebung (max. 15 km)