Adelheid Franz

Adelheid Franz

Ernst-Thälmann-Straße 63

12529 Schönefeld-Großziethen

 

Telefon: 01737441451

 

E-Mail: hf.illig@gmail.com

Profil: www.die-senioren-assistenten.de/adelheid-franz

Ich bin 1960 in Niedersachsen geboren, verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder. Seit 2013 leben mein Mann und ich im Berliner Raum.

Da wir unseren Lebensraum mit meinen Eltern geteilt haben, habe ich hautnah und eindrucksvoll miterlebt, wie sie im Alter zunehmend dement wurden. Bis zu ihrem Lebensende habe ich sie begleitet.

Meine Schwiegermutter hat altersbedingt ihre Sehfähigkeit verloren, war jedoch geistig voll aktiv. Besonders durch ihr Schicksal ist mir bewusst geworden, wie hilfreich ein*e Seniorenassistent*in an ihrer Seite gewesen wäre. Dadurch ist der Wunsch in mir entstanden, Seniorinnen und Senioren im Alltag zu unterstützen,

  • ihre Lebensfreude zu erhalten oder neu zu gewinnen, damit sie körperlich sowie geistig in Bewegung bleiben
  • gemeinsam zu entdecken, welche Wünsche und Bedürfnisse es zu erfüllen gilt
  • durch Gemeinschaft sich nicht einsam zu fühlen

und zufrieden auf das Leben zu schauen, denn

 

"Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens"

Jean-Baptiste Massillon

 

 

Zertifiziert seit: November 2021


Mein Angebot für Sie

Ich biete Ihnen gerne an:

  • Begleitung bei Behördengängen oder Arztbesuchen etc.
  • gemeinsames Einkaufen
  • Unterstützung beim Schriftverkehr
  • Vorlesen
  • gemeinsames Spazierengehen
  • gemeinsam Kochen oder Backen
  • Gedächtnistraining und Biographiearbeit
  • ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

Insbesondere durch die persönlichen Erfahrungen im Familienkreis weiß ich wie entlastend es für Angehörige sein kann, sich mal zurückziehen zu können, wohl wissend Mutter oder Vater sind nicht alleine, für sie wird gesorgt.

Ich höre Ihnen gerne zu.

Ich unterstütze Sie umsichtig, zuverlässig und verantwortungsbewusst bei den täglichen Herausforderungen.

Gerne bringe ich mich mit meiner Kreativität ein, sei es beim Ausrichten von kleinen Festen, gemeinsamem dekorieren, zusammen backen, basteln oder Unterwegssein in der Natur.

Qualifikation

  • Qualifikation zur Senioren-Assistenz nach dem Plöner Modell im November 2021
  • Demenz-Partnerin
  • ehemals Leiterin eines Seniorenkreises (ehrenamtlich)
  • ehemals Betreuerin einer kriegsblinden Frau (beruflich)
  • als Medizinische Fachangestellte Beschäftigung in Arztpraxen sowie Klinikambulanzen und aktuell im Kliniksekretariat

Form der Beschäftigung

nebenberuflich auf Honorarbasis

Verfügbarkeit

nachmittags nach Absprache

Einzugsgebiet

Schönefeld-Großziethen 

Berlin: Buckow, Britz, Rudow, Lichtenrade, Neukölln