Valérie Déhez

Valérie Déhez

33332 Gütersloh

 

Telefon: 05241 2205573

 

E-Mail: seniorenassistenz.dehez@yahoo.com

Profil: www.die-senioren-assistenten.de/valerie-dehez

Ich bin im Jahre 1973 geboren und bin gebürtige Französin. Ich lebe seit fast 20 Jahren in Gütersloh.

Der Kontakt zu den Menschen ist bei mir immer im Vordergrund gewesen. Nach vielen Jahren der Jugendarbeit im Rahmen des deutsch-französischen Austausches war es Zeit für eine berufliche Veränderung. Seit fast einem Jahr betreue ich eine ältere Dame. Da mir diese Arbeit viel Freude macht, habe ich mich entschieden die Ausbildung zur Senioren-Assistenz nach dem Plöner Modell zu machen.

Mein Lebensmotto: im Hier und Jetzt leben und sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen! Ich bin positiv, lache gerne und begegne meinen Mitmenschen offen und herzig.

Mein Ziel ist es die Langeweile und die Einsamkeit, die die Senioren täglich erleben, zu brechen und sie dabei zu unterstützen, ein eigenständiges Leben im eigenen und liebgewonnenen Zuhause zu führen. Es ist mir auch ein Anliegen, durch meine Tätigkeit die Angehörigen und Ehepartner zu entlasten und somit berufliche und private Freiräume zu schaffen.

 

Zertifiziert seit: Dezember 2017


Mein Angebot für Sie

Zeit

  • für Gespräche, zuhören, gemeinsam lachen
  • für Ihre Lebensgeschichte und Erinnerungen (Biographiearbeit)
  • für lesen, basteln, singen, gemeinsame Spiele
  • für Gedächtnistraining

 

Begleitung

  • beim Arzt oder Therapie
  • beim Einkaufen
  • beim Besuch des Friedhofs
  • bei Spaziergängen
  • beim Besuch Ihres Lieblingslokals oder kulturellen Veranstaltungen

Unterstützung

  • bei einer ausgewogenen Ernährung (gemeinsame Zubereitung der Mahlzeit)
  • beim Erhalt und Aufbau Ihrer Mobilität
  • bei Behördengängen
  • bei der Organisation von Festlichkeiten
  • bei der Pflege und dem Aufbau von sozialen Kontakten
  • bei der Suche und Auswahl anderer Dienstleister (Pflegedienst, Frisör, Fußpflege, Handwerker)
  • beim Haus, Garten und Tier, wenn Sie verhindert sind

 

Entlastung

  • der Angehörigen und Ehepartner

 

Meine Angebote passe ich nach Absprache individuell den Bedürfnissen und Wünschen der Senioren und den zu entlastenden Angehörigen an!

Nutzen Sie ein erstes persönliches kostenfreies Beratungs- und Kennenlerngespräch!


Meine Erfahrungen und Kompetenzen

Durch die langjährige interkulturelle Jugendarbeit habe ich sehr viele Erfahrungen im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen machen können. Dies bedeutet eine ausgeprägte Anpassungsfähigkeit, Offenheit, Toleranz, respektvoller und wertschätzender Umgang.

Außerdem bin ich zuverlässig, verantwortungsvoll und diskret.

Wertvolle Erfahrungen mit älteren Menschen machte ich während mehrerer intergenerationeller Begegnungen und stellte fest, ich habe nicht nur zu den Jugendlichen einen guten Draht, sondern auch zu den Senioren.

Die aktuelle Betreuung einer älteren Dame ist unglaublich bereichernd für mich. Das macht mich froh mitzuerleben, wie ich durch meine Anwesenheit und meine Tätigkeit ihr Leben mit Freude erfülle und ihren Alltag erleichtere.

Qualifikation

  • Qualifikation zur Senioren-Assistenz Plöner Modell im Dezember 2017
  • Anerkennung des Landes NRW zur Durchführung von Betreuungsangeboten nach §45b Abs.1 SGBXI
  • Erste Hilfe Lehrgang
  • Führerschein Klasse 3
  • deutsch fließend, französisch fließend, gute Englischkenntnisse

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit

Sie können meine Angebote einmalig, vorübergehend, regelmäßig in Anspruch nehmen.

Montag bis Donnerstag, 09.00 bis 17.00 Uhr

Einzugsgebiet

Gütersloh