Uta H. Hermanns

Uta H. Hermanns

Am Hasenberg 12 (nur Postadresse)

41462 Neuss-Nord

 

Telefon: 02131 205855

 

E-Mail: utahermanns@gmx.de

Webseite: www.energiereich-neuss.de

Während meiner langjährigen, beruflichen Tätigkeit als Sachbearbeiterin im Krankenhaus-Sozialdienst ist mir aufgefallen, dass Senioren nach Reha- und Krankenhausaufenthalten durchaus wieder in ihr gewohntes Umfeld zurück könnten, wenn es denn ein entsprechendes Netzwerk von liebevollen, kompetenten und helfenden Händen geben würde.  

Auch in der Zeit der Betreuung meiner dementen Schwiegermutter gab es immer wieder Möglichkeiten, eine stationäre Versorgung hinauszuzögern.

 

Als ich dann von dem Berufsbild der Seniorenassistentin hörte, war es für mich völlig klar, diese Ausbildung zu machen. Die Zeit meiner ehrenamtlichen Erfahrungen im Seniorenheim haben diesen Entschluss positiv beeinflusst, denn individuelle Begleitung und Wunscherfüllung ist dort fast unmöglich. Trotz allerbester Pflege im stationären wie im ambulanten Bereich gibt es immer wieder Zeiten der Langeweile, Tristesse und Einsamkeit.

 

Ich sehe es als eine Bereicherung für beiden Seiten, Ihnen das Leben, leichter, schöner und bunter zu machen. Meine Stärken sind das aktive Zuhören, mein Einfühlungsvermögen, meine Sensibilität für Menschen und mein Organisationtalent. Meine Arbeit ist wertschätzend, individuell und diskret.

 

Wenn die Kraft der

Achtsamkeit und des

mitfühlenden Zuhörens

in Dir ist, kann Deine

Gegenwart eine wohltuende

und beruhigende

Wirkung

auf andere ausüben.

Thich Nhat Hanh

 

 

Zertifiziert seit: Dezember 2019


Mein Angebot für Sie

  • Begleitung zu Ärzten, Einkäufen und weiteren Erledigungen
  • Erledigung von Schriftverkehr z.B. mit Behörden
  • Sie müssen ins Krankenhaus – ich unterstütze Sie
  • Organisation z.B. einer Geburtstagsfeier
  • Biographiearbeit, Gemeinsame Gespräche, Vorlesen
  • Wir lachen dem Leben fröhlich ins Gesicht, wir singen, wir tanzen …
  • Ich halte einfach Ihre Hand
  • Ausflüge in die nähere Umgebung, Cafébesuche
  • Theater- und Kinobesuche
  • Entlastung für Angehörige
  • Begleitung von Senioren mit Demenz im Anfangsstadium

Mein spezielles Angebot

Weiterleitung und Beratung

Beratung bei Umzug kurz-oder langfristig in eine stationäre Pflegeeinrichtung

Organisation u. Beratung bei Rückkehr aus dem Krankenhaus oder Rehabilitation ins häusliche Umfeld Batung bei notwendigen Pflegehilfsmitteln

 

Lebensberatung und Coaching 

Hilfe - Meine Kinder verstehen mich nicht

Kommunikation mit alten Eltern

Ängste im Alter

Begleitung Angehöriger bei an Demenz erkrankten Eltern oder anderer schwerer Erkrankungen

 

Entspannung und Energie – Reiki für Senioren

Wohlfühlmomente durch tiefe Entspannung

Den körperlichen Schmerz vergessen - lindern

Sich federleicht fühlen

Geist und Seele finden zur Ruhe

Wertfreie Berührung - Geborgenheitsgefühl


Meine Erfahrungen und Kompetenzen

… damit Sie länger oder ganz in Ihrem vertrauten Lebensumfeld bleiben können.

  • Krankenhaustätigkeit mit verschiedenen Schwerpunkten
  • Sachbearbeiterin im Krankenhaus-Sozialdienst
  • Betreuung meiner an Demenz erkrankten Schwiegermutter 
  • Ehrenamt im Seniorenheim

Qualifikation

  • Arzthelferin, Ärztekammer Düsseldorf geprüft 1978
  • Ausbildung zur Reiki-Therpeutin 2008 + 2011
  • Ausbildung Psychotherapie Tiefenpsychologische System Therapie, Schwerpunkt Familientherapie/Psychodrama  9/2012 – 09/2015
  • HP-Prüfungsvorbereitung 05/2015 – 2016
    Schule der Medizin - Medica, Kaarst
  • Qualifikation zur Senioren-Assistenz Plöner Modell im Dezember 2019

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit

nach Absprache

Einzugsgebiet

Neuss-Nord + Mitte, Kaarst, Meerbusch, Düsseldorf-Heerdt, Oberkassel und Niederkassel