Sonja Kunow

Sonja Kunow

Kottwitzstraße 59

20253 Hamburg

 

Telefon: 040 – 431 831 37

 

E-Mail: willkommen@lebensfreude-senioren.de

Profil: www.die-senioren-assistenten.de/sonja-kunow

Der Umgang mit Menschen, ob jung und alt, war für mich schon immer sehr wichtig und nimmt sowohl privat als auch beruflich einen großen Stellenwert in meinem Leben ein. Mein zehnjähriger Sohn hält mich ganz schön auf Trab. Seine Bedürfnisse mit meinem Job und eigenen Interessen in Einklang zu bringen war vor allem während meiner Zeit als Regieassistentin sehr herausfordernd. Dieser Spagat war mit Schuleintritt kaum mehr zu leisten und ich fand einen zweiten Hafen in einem Textilunternehmen.

Eher zufällig begegnete ich meinem heute 80jährigen Nachbarn. Angefangen hat alles mit einem freundlichen Hallo. Dann bot ich ihm an kleine Erledigungen zu machen. Inzwischen kümmere ich mich um die gesamte Korrespondenz, verfüge über eine Vollmacht und bemühe mich um die Beantragung der Pflegestufe II. Nächstes gemeinsames Ziel ist die pflegegerechtere Umgestaltung seiner Wohnung, damit der Lebensalltag so lange es geht in gewohnter Umgebung stattfinden kann.

Die wachsende Verantwortung, die ich seit vier Jahren sehr gerne übernehme, war für mich konkreter Anlass, den Beruf der Seniorenassistentin anzusteuern. Mit Würde und Lebensqualität bis ins hohe Alter leben zu können - dazu möchte ich beitragen. Das ist mein Herzenswunsch. Mit meinem Angebot möchte ich Senioren sowie Angehörige unterstützen und entlasten. Mein größtes Anliegen ist, individuell auf Ihre Bedürfnisse einzugehen.

 

Zertifiziert seit: Mai 2012

Mitglied in der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V.


Hier ein Ausschnitt meines Angebots für Sie

  • Beratung und praxisnahe Hilfestellung bei allen alltagsrelevanten Anliegen
  • Behördenangelegenheiten
  • Kosteneinsparung
  • Vermittlung anderer Dienstleister (z.B. Haushalt, ambulante Pflege)
  • Ausführliches Begleit- und Entwicklungstagebuch
  • Zuhören, Gespräche führen, vorlesen
  • Gemeinsame Unternehmungen
  • Soziale Kontakte fördern
  • Medienberatung (TV, Telefon, Computer etc.)
  • Biographiearbeit (Niederschrift der Lebensgeschichte)
  • .... und was Ihr Herz sonst noch begehrt.

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

  • Als Regieassistentin habe ich mich lange Zeit um die Belange eines großen Teams gekümmert und eine zentrale Rolle eingenommen. Organisation und ein unvoreingenommener Umgang mit Menschen aus unterschiedlichsten Ecken und jeden Alters sind meine größten Stärken.
  • Selbstständiges, kompetentes und verantwortungsvolles Arbeiten sind für mich eine Selbstverständlichkeit.
  • Ich bin belastbar und ausdauernd. Gerade bei Behördenangelegenheiten und der immer größer werdenden Bürokratie zeige ich Biss und lasse mich nicht so schnell abwimmeln.
  • Ich liebe es kreativ zu sein und stelle mich gerne neuen Herausforderungen.
  • Seit 2009 betreue ich einen Senior und begleite ihn durch herausfordernde aber auch schönen Zeiten.

Qualifikation

  • Aufbau Agentur Lebensfreude – Seniorenassistenz mit Herz und Kompetenz seit 2012
  • Zertifikat Qualifizierte Seniorenassistentin / Plöner Modell im Mai 2012
  • Betreuung eines Seniors seit 2009
  • Bürokommunikation und Vertrieb im fair handelnden Textilunternehmen casafeli seit 2009
  • Regie-und Produktionsassistenz bei Film und Fernsehen von 1996 bis 2009
  • Literatur-und sprachwissenschaftliches Studium / Medienwissenschaften, Abschluss 1996
  • Fremdsprachen: englisch und spanisch
  • Erste-Hilfe-Ausbildung

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit

Nach Absprache

Einzugsgebiet

Eimsbüttel, Eppendorf