Sabine Carstens-Braun

Sabine Carstens-Braun

12163 Berlin-Steglitz-Zehlendorf

 

Telefon: 030 – 91 704 432   Mobil 01525 – 39 53 966

 

E-Mail: info@seniorenassistenz.berlin

Webseite: www.seniorenassistenz.berlin

Ich bin Anfang 50, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Im Anschluss an meine Ausbildung zur Bürokauffrau habe ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet, bis ich nach der Geburt meiner beiden Kinder wertvolle Erfahrungen als Familienmanagerin sammeln konnte. Im Jahr 2008 übernahm ich die Organisation einer Schulcafeteria an einem Berliner Gymnasium. Im Jahr 2012 habe ich mein Engagement für meine Mitmenschen zum Beruf gemacht. Gerne möchte ich mich um die Bedürfnisse älterer Menschen kümmern und ihnen ein eigenständiges Leben voller Freude in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Angehörigen möchte ich eine verlässliche Ansprechpartnerin sein.

 

Zertifiziert seit: Juni 2012


Mein Angebot für Sie

  • Mobile Demenzbetreuung
  • Zuhören, Vorlesen, Unterhalten, Gesellschaftsspiele
  • Begleitung bei außerhäuslichen Terminen (Einkäufen, Frisör, Arztbesuch, Behörden, Spaziergänge, Ausflüge, kulturelle Veranstaltungen)
  • Hilfestellung im Alltag beim Backen, Kochen, Ernährungsfragen und nach Absprachen
  • Organisation und Unterstützung bei Geburtstagen, Kaffeeklatsch und Festlichkeiten
  • Betreuung während und nach einem Krankenhausaufenthalt
  • Gedächtnistraining
  • Angehörige in Nah und Fern entlasten, informieren und auf dem Laufenden halten
  • Unterstützung bei erforderlicher Wohnraumanpassung und bei Hilfsmitteln für den Alltag

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

Seit vielen Jahren gestalte ich mit Freude die Freizeit von Senioren in meiner Nähe. Ich habe dabei viele gute Erfahrungen gemacht und möchte diese gerne weitergeben.

In einer Senioreneinrichtung konnte ich während eines Praktikums eine Beschäftigungstherapeutin begleiten.

Ich nehme beratend an einer Angehörigengruppe für Demenzkranke teil und begleite Senioren, die an Demenz erkrankt sind, in ihrem Alltag. Ich bin Mitglied in der Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V. und „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz?.

Qualifikation

  • Ausbildung zur qualifzierten Senioren-Assistentin nach dem Plöner Modell mit Zertifikat im Juni 2012
  • Erst Hilfe Kurs
  • Demenz-Grundkurs "Wenn das Gedächtnis nachlässt" (Alzheimer-Gesellschaft)
  • Kommunikation bei Demenz
  • Grundkurs Kinaesthetics – Pflegen ohne selber zum Pflegefall zu werden
  • Integrative Validation® nach Richard (IVA) – Grundkurs

Form der Beschäftigung

  • selbstständig
  • auf 520-Euro-Basis

Verfügbarkeit

  • Montag bis Freitag
  • am Wochenende nach Absprache

Einzugsgebiet

  • Berlin
  • Brandenburg (Potsdam, Kleinmachnow, Teltow, Stahnsdorf)