Sabine Böttcher

Sabine Böttcher

Klinkhammer 11a

41751 Viersen

 

Telefon: 02153 – 95 87 778

 

E-Mail: info@seniorenassistenz-viersen.de

Webseite: www.seniorenassistenz-viersen.de

Ich bin 1961 geboren und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Hunden in einem kleinen Ortsteil von Viersen. Unsere vier erwachsenen Kinder stehen schon auf eigenen Beinen, und es ist daher recht ruhig geworden in unseren vier Wänden. Während meiner Kindererziehungsphase unterrichtete ich bei der VHS und pflegte meine psychisch kranke Mutter bis zu ihrem Tod.

Ich bin gelernte Justizangestellte und habe in diesem Beruf fünf Jahre gearbeitet. Es folgte eine Weiterqualifizierung zur Multimediafachkraft und 12-jährige Tätigkeit als Verwaltungsangestellte im Bereich Kundenbetreuung als Teamleiterin und Personalsachbearbeiterin. Erwerb der Ausbildereignung, Aufstiegsfortbildung Personalfachkauffrau. Seit einigen Jahren betreue ich in meiner Freizeit eine ältere Nachbarin, was uns wechselseitig sehr viel Freude und Anerkennung bereitet. Eine längere Erkrankung führte zum Überdenken meiner beruflichen Situation und letztlich zur Qualifizierung zur Seniorenassistenz nach dem Plöner Modell.

 

Zertifiziert seit: Januar 2014

Mitglied in der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V. 


Mein Angebot für Sie

  • Betreuung von Menschen mit Demenz
  • Begleitung bei Einkäufen, Spaziergängen, zu Arzt- und Therapiebesuchen, Veranstaltungen, während und nach einem Krankenhausaufenthalt
  • Mobilisation durch Bewegungsübungen, Gedächtnistraining
  • Beratung und Information zu Vorsorge, Wohnraumanpassung, Finanzierung im Alter
  • Unterstützung bei Behörden- und Bankangelegenheiten, Schriftverkehr, Haustier- und Gartenversorgung
  • Organisation von Festlichkeiten und Dingen, die das Leben leichter machen
  • Hilfestellung beim Umgang mit technischen Geräten
  • Zeit für Sie! (auf Wunsch auch mit vierbeiniger Begleitung) für nette Gespräche, Spiele, Vorlesen, Ihre Erinnerungen

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

Neben meinem komplexen, beruflichen Fachwissen sowie meiner vielseitigen, privaten Lebenserfahrung verfüge ich über die notwendige Empathie gegenüber meinen Klienten, ihren Angehörigen und ihren Lebensituationen. Seit 2014 bin ich nun selbstständige Seniorenassistentin nach dem Plöner Modell und Berufsbetreuerin.

Qualifikation

  • Grundausbildung Erste-Hilfe
  • Qualifikation zur Senioren-Assistenz Plöner Modell im Januar 2014
  • Intensivlehrgang „Betreuung von Erwachsenen” (Zertifikat)

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit

  • Mo. – Do. 9:00 – 17:00 Uhr
  • Fr.              9:00 – 13:00 Uhr
  • und nach Vereinbarung

Einzugsgebiet

Viersen und Nettetal