Renée Löhr-Sanders

Renée Löhr-Sanders

Hahnenstraße 34

46562 Voerde

 

Telefon: 02855 – 899 7626

Mobil: 0178 – 234 1525

 

E-Mail: senioren.assistenz.niederrhein@gmail.com

Profi:    www.senioren-assistenz-niederrhein.de

Schon als Kind habe ich gerne meine Zeit mit älteren Menschen verbracht, um ihnen zu helfen oder damit sie nicht alleine waren. Nachdem ich mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich tätig war, widmete ich mich in meiner Freizeit wieder immer mehr den älteren Menschen, um für sie eine einfühlsame Partnerin zu sein.

 

zertifiziert seit: Januar 2010

Mitglied in der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V.


Mein Angebot für Sie

Beratung, Unterstützung, Begleitung bei:

Pflegegradeinstufungen, Klärung von finanziellen Ansprüchen, Behördenangelegenheiten, Vorsorge, Wohnraumanpassung, Schwerbehinderten-Anträgen, Korrespondenz jeglicher Art u. v. m. 

Hierbei handelt es sich nicht um eine Pflege- oder Rechtsberatung.

 

Für ein selbstbestimmtes Leben: 

Tagesstrukturen gemeinsam erstellen, Hilfe bei der Bewältigung der täglichen Anforderungen z. B. Einkauf - Umgang mit Technik wie Handy, Notebook u. a., Schriftverkehr, Begleitung zum Arzt - zu Behörden – zu kulturellen Veranstaltungen – u. v. m., 

Gedächtnisschulung

 

Unterstützung bei:

der Organisation von Festen, der Pflege von sozialen Kontakten, der Organisation von sozialen Netzwerken zur Erleichterung des Alltags : z. B. Renovierung, Hausarbeit, Pflegedienste, Frisör, Essensdienste, Fußpflege, Handwerker, Fahrdienste 

 

Zeit zum:

Zuhören – Gespräche führen – Verständnis haben – Vorlesen – Basteln – Singen und für die Erinnerungspflege


Meine Erfahrungen und Kompetenzen

Durch meine langjährige Begleitung von Familienangehörigen und der Arbeit als Senioren-Assistentin in den letzten neun Jahren konnte ich viele Erfahrungen sammeln und Verständnis lernen, und weiß, was Senioren aber auch den Angehörigen wichtig ist.

 

Dem Grundsatz des lebenslangen Lernens folgend habe ich mich zu einer erfahrenen Senioren-Beraterin speziell im Bereich Pflegebegutachtung, Schwerbehindertenrecht, finanzielle Hilfen, administrative Unterstützung bei Behördenangelegenheiten und jeglichem Schriftverkehr entwickelt.

Als nach Landesrecht NRW anerkannte Leistungserbringerin für Unterstützungsangebote im Alltag umfasst mein besonderes Betreuungsangebot auch die Begleitung von Senioren mit erhöhtem Betreuungsbedarf aufgrund eingeschränkter Alltagskompetenz bei Demenzerkrankung und/oder Altersdepressivität als Hilfestellung für einen möglichst langen Verbleib in der gewohnten Umgebung sowie die Unterstützung von Angehörigen.

Qualifikation

2009

Qualifizierung zur Begleiterin für dementiell veränderte Menschen

 

2009/2010

Qualifizierung zur Senioren-Assistentin (Plöner Modell)

 

2011

durch das Land NRW unbefristet anerkannt nach AnFöVo nach § 45 a (Unterstützung im Alltag) und § 45 b (Entlastungsbetrag) gemäß des Sozialgesetzbuches Elftes Buch - Soziale Pflegeversicherung (SGB XI)

 

2011

Zusatz-Qualifizierung "Einzelfragen in der Seniorenberatung"

 

2013/2018

stellv. Vorstandsvorsitzende des Vorstandes der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenen (BdSAD) e. V.

 

2019

Auffrischung Erste Hilfe

 

2018

Letzte-Hilfe-Kurs

Demenzpartnerin der Alzheimer Gesellschaft e. V.

 

2017

WALHALLA Praxis-Seminar

Auffrischung Erste Hilfe

Das neue Begutachtungsverfahren (NBA) zur Einstufung der Pflegebedürftigkeit

 

2016

Grundlagen und Methoden in der biografischen Arbeit mit älteren Menschen

Einstufungsmanagement nach den Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes

 

2015

Fortbildung Schwerbehindertenrecht:  Sich fit machen für die Praxis

Fortbildung: Gesellschaftlicher Umgang mit Trauer - Trauernde professionell begleiten

 

2014

Fortbildung: Die innere und äußere Erlebniswelt von Menschen mit Demenz  - Integrative Validation von und mit Nicole Richard -

 

1979

Fachlehrerin für Textverarbeitung

 

1971

Bürokauffrau

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit

Für mich begrüßenswert wäre, dass wir uns in einem ersten unverbindlichen, kostenfreien Gespräch kennenlernen und ich Ihnen ein individuelles Angebot vorschlagen darf.

Einzugsgebiet

Voerde, Wesel, Dinslaken, Hamminkeln, Hünxe, Drevenack, Alpen