Michael Breidenbach

Michael Breidenbach

Oberdorfstraße 62

45143 Essen (Essen-Altendorf)

 

Mobil: 0176/57844792

Telefon: 0201/43398626

 

E-Mail: m.breidenbach@icloud.com

Webseite: www.lebensfreude-michaelbreidenbach.de

Am 25.01.1968 wurde ich in Essen geboren. 33 Jahre war ich im Verkauf tätig, davon 16 Jahre bei Karstadt und 11 Jahre in der Mobilfunkbranche. Meine Ausbildung habe ich im Tonträger Bereich abgeschlossen.

Erste Erfahrungen in der Betreuung von Senior*innen sammelte ich in der Zeit als Zivildienstleistender in einem Kurzzeitpflegeheim. Eine tolle Zeit, die mir sehr viel Freude bereitet hat.

Sehr geprägt in meinem Leben hat mich mein Opa, der leider schon verstorben ist. Aber mein Opa erreichte ein gesegnetes Alter von 103 Jahren. Er war ein fröhlicher positiver Mensch, der aber sehr viel Leid in seinem Leben annehmen musste. Auch ich bin ein zumeist positiver Mensch, der zutiefst dem Leben vertraut und auch in den negativen Dingen sehr häufig das Positive sieht. Mit dieser Grundeinstellung bin ich häufig in der Lage, Menschen dementsprechend positiv zu beeinflussen.

 

 

Zertifiziert seit: August 2021


Leistungsangebot

Die Betreuung erfolgt unter dem Motto „Lebensfreude erhalten und wecken.“

 

Hierzu werde ich auf die momentane Situation der Senior*innen eingehen.

  

Als Betreuungs- und Aktivierungsmaßnahmen werde ich daher in der Einzelbetreuung Maßnahmen und Tätigkeiten ausführen, die das Wohlbefinden oder die psychische Stimmung des zu betreuenden Menschen in positivem Sinne beeinflussen.

 

Zu meinen Tätigkeiten gehören zum Beispiel:

  • Erinnerungen wecken und diese festhalten
  • den Körper aktivieren, z.B. durch Spazierengehen und leichten Sport
  • Bewegungsübungen
  • Arztbesuche verwalten und darauf achten, dass alle Fragen geklärt werden
  • Zusammen Musik hören oder singen
  • Lesen und Vorlesen
  • ich höre zu und wir unterhalten uns
  • zusammen einkaufen gehen
  • Unterstützung bei Behördenangelegenheiten und Schriftwechsel 
  • Informationen zu Wohnraumanpassung und Pflegethemen
  • Hilfe nach Krankenhaus-Aufenthalten
  • Besuch von kulturellen Veranstaltungen, Sportveranstaltungen, Gottesdiensten und Friedhöfen
  • Fotoalben anschauen und Fotos digitalisieren
  • Anfertigung von Erinnerungsalben oder -ordnern
  • Gedächtnistraining
  • Gespräche über Alltägliches und ggf. Sorgen
  • den Tag strukturieren mit sinnvollen Tätigkeiten im    Freizeitbereich
  • Begleiten während Trauerphasen
  • Motivation genug zu trinken
  • Einrichten von Smartphone, PC oder Tablet
  • Unterstützung beim Umgang mit den neuen Medien
  • Spezielle Betreuung bei Demenz
  • Erfüllen von individuellen Wünschen der Senior*innen

Tätigkeitsgerechte Qualifikation

In der Zeit vom 05.07.2021 bis 21.08.2021 habe ich die Seminarreihe „Qualifizierung in der professionellen Senioren-Assistenz“ entsprechend § 8 Absatz 1 AnFöVO in Leverkusen absolviert und am 21.08.2021 erfolgreich meine Abschlussarbeit präsentiert.

 

Darüber hinaus verfüge ich über 33 Jahre Erfahrung im Verkauf, in denen ich bereits viel Erfahrung im Umgang mit älteren Menschen sammeln konnte.

Qualifikation

Qualifikation zur Senioren-Assistenz Plöner Modell im (08/21)

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit und Umfang

Die Leistungen werden in der Regel montags bis samstags in der Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr erbracht. Je nach Betreuungssituation auch in einem erweiterten Zeitrahmen.

Einzugsgebiet

Essen und Mülheim