Larissa Feierabend

Larissa Feierabend

Baltzstraße 17

44652 Herne

 

Telefon: 01573 – 5650063

 

E-Mail: larissa@lebens-begegnung.de

Webseite: www.lebens-begegnung.de

Lebensbegegnung - Larissa Feierabend

„Wir fragen uns: Wer bin ich denn eigentlich, dass ich leuchtend, hinreißend, begnadet und phantastisch sein darf? Wer bist Du denn, dass Du das NICHT sein darfst?“ (Nelson Mandela)

 

Jeder Mensch, völlig unabhängig von Alter, geistiger oder körperlicher Verfassung oder anderen äußeren Formen, leuchtet hinreißend in seinem Inneren. Dies ist meine tiefe Überzeugung.

 

Auf dieser Basis lebe und liebe ich Begegnungen und freue mich, sie ein Stück in Ihrem Alltag und durch ihr Leben begleiten zu können.

 

Jede Begegnung, Begleitung und Beratung ist sehr individuell. Wir finden gemeinsam heraus, wie dies für sie und/oder ihre Angehörigen aussehen kann.

 

 

Zertifiziert seit: August 2021


Mein Angebot für Sie

Begleitung und Beratung

Senioren, Erkrankten und Menschen mit Behinderung möchte ich durch Unterstützung bei Alltagsaufgaben und Gestaltung des Tagesablaufs Erleichterung und (mehr) Wohlbefinden bereiten. Nach einem ersten Kennenlernen schauen wir gemeinsam, wie das möglich ist und wie wir zusammen Zeit verbringen können (einige Beispiele hierfür: Gespräche führen, gemeinsam Alltagsaufgaben erledigen, spazieren gehen, singen, tanzen, basteln, malen, spielen, kochen, Hobbys ausüben, Ausflüge machen, Lesen/Vorlesen). 

 

Demenzbegleitung

Ich biete eine Demenzbegleitung, die auf Basis der Empathie mit dem dementen Menschen kommuniziert. Ich schlüpfe in die Schuhe dieses Menschen, so kann seine Welt während unserer Begegnung für uns beide gültig sein. Durch das Respektieren der aktuellen Gefühle und des aktuellen Erlebens kann sich der demente Mensch angenommen, verstanden und sicher fühlen. Dies ist die Grundlage für jedes gemeinsame Tun. Von Gedächtnis unterstützenden Spielen bis zur Entwicklung hilfreicher Rituale für den Alltag des demenziell Erkrankten ist vieles möglich. 

 

Pflegende Angehörige

Ich entlaste pflegende Angehörige und berate/begleite sie bei im Pflegealltag aufkommenden Problemen und Fragen. Ich biete ihnen Beratung und Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf. Ich begleite sie durch Krisenzeiten und Erschöpfung. Wir schauen uns gemeinsam an, wie sie ihre Kräfte und Stärken wieder spüren können. Wie sie handlungsfähig bleiben können, ihre eigenen Grenzen spüren und anerkennen können, und wie sie ihr inneres Gleichgewicht behalten/wiederfinden können und im (Pflege-) Alltag handlungsfähig bleiben können.

 

Weitere Angebote

  • psychosoziale Unterstützung in Krisen- und Trauerzeiten, im Umgang mit lebensbedrohlichen Erkrankungen und Sterbevorbereitung
  • Begleitung in der letzten Lebensphase
  • Organisieren externer Hilfen

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

Seit Jahren arbeite ich als Sozialpädagogin mit Menschen unterschiedlichen Alters und aus völlig verschiedenen Lebensbereichen. Angefangen beim Kleinkind im Kindergarten, über die Arbeit mit straffälligen Menschen in der JVA, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung, traumatisierten minderjährigen Flüchtlingen bis hin zu dementen und sterbenden Menschen im Krankenhaus.

 

Bei aller Unterschiedlichkeit dieser Menschen entsteht Kontakt immer dann, wenn Menschen sich gesehen, gehört, verstanden und berührt fühlen (frei nach Virginia Satir). Dies urteilsfrei zu geben, sehe ich als meine wesentliche Aufgabe.

Qualifikation

  • Staatl. anerkannte Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin (BA) (Ev. Fachhochschule Bochum)
  • Bachelor Gemeindepädagogik und Diakonie (Ev. Fachhochschule Bochum)
  • Psychologische Beraterin/Lebensberaterin (Heilpraktiker-Schule Isolde Richter)
  • Zertifizierte Seniorenassistentin (Plöner Modell)
  • Groß- und Außenhandelskauffrau (IHK)

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit

  • Mo.-Do.  9:00 – 18:00 Uhr
  • Fr.           9:00 – 15:00 Uhr
  • Abends, Wochenende und feiertags individuelle Vereinbarung

Einzugsgebiet

Stadt Herne, Stadt Gelsenkirchen, Stadt Bochum, Stadt Dortmund, Kreis Recklinghausen