Ilona Hermes

Ilona Hermes

Baackesweg 58

47804 Krefeld

 

Telefon: 02151 – 94 98 162

 

E-Mail: info@senioren-assistenz-hermes.de

Webseite: www.senioren-assistenz-hermes.de

Mein Name ist Ilona Hermes, ich bin 1962 in Düsseldorf geboren, Mutter von zwei erwachsenen Kindern und wohne und lebe in Krefeld. Ich begann meine berufliche Laufbahn in einem Alten-Pflege-Heim. Durch diese Tätigkeit wurde mir sehr schnell klar, dass persönliche Zuwendung und Bedürfnisse sehr wichtig sind. Nach 2 Jahren wechselte ich in den kaufmännischen Bereich und arbeitete viele Jahre als Sachbearbeiterin bei einer großen Einkaufsgenossenschaft von Einzelhändlern.

1991 verließ ich das Unternehmen und widmete mich meinen beiden Kindern. In den vielen Jahren als Familien-Managerin sammelte ich meine Erfahrungen, einen 4-Personen-Haushalt mit Hund zu organisieren und zu gestalten. Seit 2006 bis 2015 arbeitete ich als Study-Assistant in einem wissenschaftlichen Forschungsinstitut für Stoffwechselerkrankungen.

Bedingt durch meine an Alzheimer-Demenz erkrankte Mutter konnte ich viele Jahre Erfahrungen im Umgang mit dementen Menschen sammeln. Hier wurde mir wieder bewusst, dass nur die pflegerische Versorgung allein nicht ausreicht, sondern auch persönliche Zuwendungen, wie Aufmerksamkeit und Gespräche, sehr wichtig sind. Diese Erfahrung weckte in mir den Wunsch, in einen Bereich zu wechseln, in dem die zwischenmenschlichen Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Darum entschloss ich mich daraus einen Beruf zu machen.

Nach meiner Ausbildung zur Seniorenassistenz nach dem Plöner Modell im Dezember 2015 möchte ich alle meine Erfahrungen in die berufliche Praxis umsetzen. Individuell und wertschätzend, liebevoll und herzlich möchte ich mit Respekt meinen Beitrag dazu leisten, das Leben in jedem Alter lebenswert zu gestalten, damit Senioren solange wie möglich ihren Lebensabend in ihren eigenen vier Wänden genießen können.

 

Zertifiziert seit: Dezember 2015

Mitglied in der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V.


Mein Angebot für Sie

Ich biete Ihnen individuelle Hilfe für Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Mit liebevoller Zuwendung ergänze ich Pflege und Hausarbeit. Ob einkaufen, Behördengänge, Arztbesuche und Ausflüge usw...., das alles wird von mir nach persönlicher Absprache organisiert.

 

Auch wenn einfach nur freundliche Gesellschaft gewünscht ist, um zu spielen, zu lachen, und Erinnerungen zu pflegen ( Biografiearbeit), bin ich da. Ich entlaste und unterstütze die Angehörigen der Senioren in ihrer Familienaufgabe und schaffe so berufliche und private Freiräume. Zuverlässig, kompetent und vertrauenswürdig.

 

Mit meiner Unterstützung können Senioren ihren Lebensabend in den eigenen vier Wänden verbringen. Sie können mit Freude am Leben teilnehmen.

 

 


Meine Erfahrungen und Kompetenzen

  • bedingt durch meine an Alzheimer- Demenz erkrankte Mutter konnte ich Erfahrungen im Umgang mit dementen Menschen sammeln
  • viele Jahre Alltags-Organisatorin für meine zwei Söhne
  • 2-jährige Tätigkeit in der Altenpflege

Qualifikation

  • Qualifikation zur Senioren-Assistenz nach Plöner Modell im Dezember 2015
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Führungszeugnis
  • 10-jährige Tätigkeit als Study-Assistant in einem wissenschaftlichen Forschungsinstitut für Stoffwechselerkrankungen
  • 4 Jahre Sachbearbeiterin bei einer großen Einkaufsgenossenschaft von Einzelhändlern

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit

  • Montags — Freitags nach Absprache
  • auch am Wochenende nach Absprache

Einzugsgebiet

Großraum Krefeld, Meerbusch (Umkreis 25 km)