Gisela Lenz

Gisela Lenz

Flurstraße 66

40235  Düsseldorf

 

Telefon: 0211 - 69 80 50 30, FAX 0211 - 69 80 50 32

 

E-Mail: aktiv@alter-im-mittelpunkt.de

Webseite: www.alter-im-mittelpunkt.de

Ich bin Jahrgang 1957, verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes. Als waschechte Düsseldorferin bin ich meiner Heimatstadt sehr verbunden. 

Auch in Düsseldorf und der näheren Umgebung ist es so, dass immer mehr Menschen alleine in ihren Wohnungen alt werden. Der Alltag wird zunehmend beschwerlicher und individuelle Interessen können nicht mehr so wahrgenommen werden wie früher.

Als Seniorenassistentin und Mitinhaberin des Unternehmens „Alter im Mittelpunkt GbR“ möchte ich dazu beitragen, dass alte Menschen so weit wie möglich selbstbestimmt aktiv bleiben können. Der Erhalt der vertrauten Wohnung im gewohnten Stadtteil und eine vitale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind wichtige Faktoren für eine hohe Lebensqualität im Alter.

 

Zertifiziert seit: Dezember 2014

Mitglied in der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deuschland (BdSAD) e.V.


Mein Angebot für Sie

  • Individuelle Alltagsorganisation und Tagesgestaltung
  • Kompetente Beratung und Informationen zu verschiedenen Altersthemen
  • Orientierungshilfe im Dschungel der öffentlichen Institutionen und Ämter
  • Mobile Kulturangebote in Kooperation mit Düsseldorfer Künstlern und Heimatkundlern
  • Tatkräftige Unterstützung bei der altersgerechten Umgestaltung der persönlichen Wohnverhältnisse
  • Qualifizierte Demenzbetreuung
  • Entlastung von Angehörigen und nahen Bezugspersonen

Seniorinnen und Senioren stehen für mich mit ihren ganz eigenen Wünschen nach Assistenz, Beratung und Gesellschaft im Mittelpunkt! Ich arbeite nach einem ganzheitlich biographischen Ansatz.

Nutzen Sie ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch!


Meine Erfahrungen und Kompetenzen

  • 15 Jahre  freiberufliche Projektarbeit im Kulturbereich
  • Tätigkeit als Sozialpädagogin im Sozialen Dienst eines Altenheimes (Caritas)
  • Leitung einer Begegnungsstätte für Senioren
  • Begleitung von demenzerkrankten Menschen in der eigenen Häuslichkeit (Projekt „DA für DicH“ der Diakonie in Düsseldorf)
  • Insgesamt kommen mir mein breiter Kulturhintergrund, meine Musikalität und die jahrelangen Erfahrungen im Theaterbereich im Umgang mit älteren und alten Menschen und ihren Angehörigen sehr zugute. Ich kann auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
  • Humor, Heiterkeit und eine vertrauensvolle, wertschätzende und konstante Assistenz auf Augenhöhe sind mir ein großes Anliegen bei meiner Arbeit.

Qualifikation

  • Diplomsozialpädagogin (Schwerpunkt Alter(n) und Arbeit mit Älteren)
  • Demenzspezifische Weiterbildung in integrativer Validation nach Nicole Richard
  • Kulturmanagerin im Bereich Kleinkunst und Figurentheater
  • Qualifikation zur Senioren-Assistentin Plöner Modell im Dezember 2014
  • Ersthelferausbildung (DRK)
  • Anerkannt durch die Bezirksregierung Düsseldorf nach §45b SGB XI (Anbieterin niedrigschwelliger Hilfe- und Betreuungsleistungen)

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit

  • Täglich, nach Vereinbarung auch an Wochenenden
  • Führerschein Klasse 3 und PKW vorhanden

Einzugsgebiet

Düsseldorf, Meerbusch, Hilden, Erkrath, Mettmann, Ratingen