Elvira Zander

Elvira Zander

Gutenbergstr. 3

47803 Krefeld

 

Telefon: 02151 – 71 06 66    Mobil: 01578 – 18 77 966

 

E-Mail: ezander@senioren-assistenz-zander.de

Webseite: www.senioren-assistenz-zander.de

Geboren 1955 in Krefeld, Mutter von zwei erwachsenen Kindern und junggebliebene Großmutter von drei Enkeln. Ich bin Mitglied bei Gye Nyame Kids e.V. und habe die Patenschaft für einen kleinen afrikanischen Jungen übernommen. Am Beispiel meiner an Demenz erkrankten Mutter erkannte ich deutlich, dass neben der pflegerischen Versorgung auch die Kommunikation und Aufmerksamkeit von sehr großer Bedeutung ist. Diese Erfahrung weckte in mir den Wunsch in einen Bereich zu wechseln, in dem das zwischenmenschliche Bedürfnis im Vordergrund steht. Diese Erfahrung und meine Ausbildung zur Seniorenassistentin möchte ich nun in die berufliche Praxis umsetzen. Ein wertschätzender Umgang mit Menschen und Qualität in meiner Arbeit sind wichtige Grundlagen im Alltag mit meinen Senioren.

 

Zertifiziert seit: Juni 2014


Mein Angebot für Sie

Seniorenassistenz — Zeit — Begleitung — Hilfe und Unterstützung —

Entlastung von Angehörigen

  • Gespräche, vorlesen, unterhalten, zuhören
  • Freizeitgestaltung: Ausflüge, Spaziergänge, Spiele, Friedhofsbesuche, Gottesdienste
  • Begleitung: Arztbesuch, Einkauf, Friseur, Behörden, Museen, Kino, Theater
  • Unterstützung in Gesundheits– und Ernährungsfragen
  • Organisation des Haushalts
  • Soziale Kontakte aufbauen
  • Anleitung im Umgang mit modernen Medien
  • Information zu Krankenkassen, Vorsorgevollmacht, etc.
  • Schriftwechsel mit Behörden
  • Und vieles mehr

Bei allen Begleitungen ist auch eine Beförderung von einem Rollstuhlfahrer möglich!


Meine Erfahrungen und Kompetenzen

  • Bedingt durch meine an Demenz erkrankte Mutter konnte ich Erfahrungen im Umgang mit dementen Menschen sammeln. Hier wurde mir bewusst, wie wichtig neben der Pflege die persönliche Zuwendung ist.
  • Derzeit unterstütze ich eine an COPD erkrankte Freundin.
  • Während meiner langjährigen Tätigkeit im Finanz– und Lohnbuchhaltung ist mir der Umgang mit Zahlen, Krankenkassen und Behörden vertraut.

Qualifikation

  • Qualifikation zur Senioren-Assistenz Plöner Modell im Juni 2014
  • Anerkennung zur Durchführung von niederschwelligen Hilfe- und Betreuungsleistungen nach §45 b, Abs.1 SGB XI durch die Bezirksregierung Düsseldorf
  • Erste-Hilfe-Ausbildung

Form der Beschäftigung

selbstständig ab 01.08.2014

Verfügbarkeit

Täglich nach Absprache

Einzugsgebiet

Krefeld und Umgebung