Dorte Trumann

Dorte Trumann

Borgfelder Landstr. 2

28357 Bremen- Borgfeld

 

Telefon: 0160 94711194

 

E-Mail: info@seniorenassistenz-bremen.de

Webseite: www.seniorenassistenz-bremen.de

Organisationsstark, kreativ, zuverlässig, offen, kontaktfreudig und verantwortungsbewusst, das bin ich, eine humorvolle Senioren-Assistentin mit optimistischer Lebenseinstellung. Ich verfüge über langjährige Erfahrung im Umgang mit jüngeren und älteren Menschen, die körperliche oder psychische Kompetenzen verloren haben. Dadurch kenne ich die Sorgen und Nöte der zu betreuenden Person und deren Angehörigen. 

 

Geboren bin ich 1967 und in Zeven und später in Bremen aufgewachsen. Als Austauschschülerin verbrachte ich ein Jahr in Georgia/USA. Eines meiner Hobbys war das Tennisspielen, was ich als Leistungssport intensiv und engagiert betrieb. Hier erwarb ich im Laufe der Jahre eine hohe Trainerqualifikation. Ende der 80er, Anfang der 90er studierte ich Angewandte Weltwirtschaftssprachen und schloss das Studium erfolgreich als Dipl. Wirtschaftsarabistin ab. Nach dem Studium wandte ich mich wieder meinem Hobby zu und leitete eine kommerzielle Tennissportanlage in Oyten. Verwachsen bin ich inzwischen mit Bremen Borgfeld/Oberneuland und den Wümmewiesen, wo ich seit Mitte der 90er Jahre wohne und mein Arbeitsfeld gefunden habe. Ich bin Mutter von 2 inzwischen erwachsenen Kindern.

 

Der Grundstein meiner Senioren-Assistenz wurde im Freundeskreis und familiären Bereich gelegt. Dort betreute ich pflegebedürftige Freunde und Angehörige und begleitete diese bis zum Tod. 2013 ließ ich mich zur zertifizierten Senioren-Assistentin nach Plöner Modell ausbilden und bin seitdem selbstständige Senioren-Assistentin. 2015/16 kam außerdem eine Ausbildung zur Ganzheitlich-Energetischen-Masseurin dazu. Seitdem ich Menschen professionell begleite, besuche ich regelmäßig Fortbildungen zu Themen wie Pflege, Vorsorgevollmacht, erste Hilfe Ausbildung, Gedächtnistraining und Seniorensport. 

 

Die Wahl des Berufes Senioren-Assistenz war eine bewusste Entscheidung - eine Herzensangelegenheit - und ich erfülle die auf mich wartenden Aufgaben mit Passion.

 

Zertifiziert seit: Juni 2013


Mein Angebot für Sie

An einem bestimmten Zeitpunkt in unserem Leben brauchen wir Hilfe im Alltag oder einfach nur jemanden, der für uns da ist. Das kann in jungen Jahren oder erst im Alter geschehen.  Ich möchte denjenigen, die Unterstützung benötigen, mit meiner Erfahrung und meinem Können wieder mehr Lebensqualität geben. Ich biete Ihnen individuelle und professionelle Unterstützung im Alltag und Ihrer Freizeit. Mit Empathie und Verantwortungsbewusstsein betreue ich kompetent, hilfsbereit, zuverlässig und diskret. Ich bin sportlich und naturverbunden und möchte mit meiner positiven Lebenseinstellung Farbe in den Alltag und Erleichterung ins Leben bringen. Ich übe meinen Beruf mit Leidenschaft aus, weil ich gern mit Menschen zusammen bin, mich gern um Menschen kümmere und Lebenserfahrung schätze.

  • Begleitung nach Ihren Bedürfnissen z.B. in der Freizeit, zum Einkauf, zum Arzt, zur Therapie… (seniorengerechter PKW ist vorhanden)
  • Beratung für Vorsorgethemen im Alter, Hausnotruf, Pflegegraden, Wohnraumverbessernde Maßnahmen
  • Versorgung bei Krankenhausaufenthalten und Reha 
  • Besuche im Pflegeheim
  • Organisation und Begleitung von Reisen
  • Besuch von Veranstaltungen, Konzerten, Kino, Cafés
  • Unternehmungen, wie Ausflüge, Spaziergänge 
  • Freizeitgestaltung nach Ihren Wünschen z.B. Vorlesen, Gespräche, Handarbeiten, Malen, Gedächtnistraining, Biographiearbeit…
  • Organisieren oder Erleichtern Ihres Alltags, z.B. Ordnung halten im Haushalt, Ordnen von Unterlagen und Fotos, Schreibarbeiten
  • Behördenangelegenheiten, Fahrdienste usw.
  • Mediation zwischen „jung und alt“
  • Organisation von Nachtdiensten
  • Organisation von Feiern, Umzügen, weiteren Dienstleistern usw.
  • Einführung, Hilfestellung und Anleiten im Umgang mit Computern und anderen technischen Geräten 
  • Umsetzung von letzten Lebenswünschen
  • Sterbebegleitung
  • Haustierversorgung

Vielleicht haben Sie noch weitere Wünsche, mein Angebot richtet sich nach ihren Bedürfnissen!


Meine Erfahrungen und Kompetenzen

  • Empathie und Zuverlässigkeit
  • Motivatorin mit Führungsqualitäten
  • Mediatorin für Konflikte 
  • Analysefähigkeit und Organisationstalent
  • Seelsorge

Qualifikation

  • Qualifikation zur Senioren-Assistenz Plöner Modell seit Juni 2013
  • Erfahrung in der Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen seit 2009
  • Zertifizierung zur „Ganzheitlichen Energetischen Masseurin“ 2017
  • Familienmanagement als berufstätige Mutter
  • Berufserfahrung in leitender Position 
  • Dipl. Wirtschaftsarabistin (1991) mit mehrjähriger Auslandserfahrung 
  • Tennistrainerin mit B-Schein für Jung und Alt
  • Aktuelle Erste-Hilfe-Kurs Ausbildung
  • Führerschein Klasse III

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit

Montag bis Freitag nach Vereinbarung. (In Sonderfällen auch an Wochenenden)

Einzugsgebiet

Ich bin tätig in Bremen (Borgfeld, Oberneuland, Horn, Horn-Lehe, Osterholz sowie Schwachhausen) 

und in Niedersachen (Lilienthal, Fischerhude, Quelkhorn und Oyten).