Claudia Impekoven

Claudia Impekoven

Grüner Weg 1

50859 Köln-Weiden

 

Telefon: 0177 – 24 24 286

 

E-Mail: info@seniorenassistenz-impekoven.de

Webseite: www.seniorenassistenz-impekoven.de

Mein Name ist Claudia Impekoven und ich bin 1964 als Zwilling in Köln geboren. Im Kölner Westen lebe ich zusammen mit meinem Lebenspartner und meinem Sohn. Als ausgebildete Verlagskauffrau und Diplomsportlehrerin/Personal-Trainerin habe ich im Dezember 2015 die Ausbildung als Senioren-Assistentin nach dem Plöner Modell abgeschlossen.

Die Alltagsunterstützung und liebevolle Betreuung meiner Eltern sowie Schwiegereltern mit Demenz/Alzheimer, möchte ich gerne auch anderen Menschen mit Hilfebedarf geben, damit diese mit Freude und mehr Lebensqualität am Leben teilnehmen sowie ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause führen können.

 

Zertifiziert seit: Dezember 2015

Mitglied in der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V.


Mein Angebot für Sie

  • Freizeit: Gedächtnistraining, Sturzprophylaxe, Spaziergänge, Schwimmen, Ausflüge, Spiele, Malen, Biografien etc.
  • Alltag: Gespräche, Vorlesen, Gesellschaft leisten, Kochen, Einkaufen etc.
  • Begleitung: Einkauf, Arzt, Behörden, Theater, Museen, Kino, Restaurant, Ausflüge, Verwandtenbesuche, kleine Reisen etc.
  • Unterstützung in Gesundheits- und Ernährungsfragen, Wohnraumanpassung etc.
  • Unterstützung in Behördenangelegenheiten, Schriftwechsel, bei Pflegestufen und Vorsorge (keine Rechtsberatung)
  • Vertretung und Entlastung Ihrer betreuenden Angehörigen im Rahmen der Verhinderungspflege (nach §39 SGB XI)
  • Organisation: Wiederherstellen von sozialen Kontakten, Organisation von Festlichkeiten
  • Anleitung im Umgang mit modernen Medien
  • Organisation weiterer Hilfen, z.B. Handwerker, Haustier-Pflege, Friseur, Gärtner uvm.

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

Von 1998 bis 2005 betreute ich meine Eltern mit Demenz/Alzheimer bis zu ihrem Tod sowie anschließend meine Schwiegereltern mit Unterstützung im Alltag, damit sie ihre selbstbestimmte Tagesstruktur erhalten können. Dazu gehörte vor allem auch der Kontakt mit Pflegekassen sowie diverse Behördenangelegenheiten sowie Gedächtnistraining und Sturzprophylaxe.

 

Mit meiner Dienstleistung schließe ich die Betreuungs-Lücke zwischen Pflege und Hauswirtschaft und ermögliche ein Leben zu Hause mit mehr Lebensqualität und Freude.

Qualifikation

  • Verlagskauffrau
  • Diplomsportlehrerin/Personal-Trainerin
  • Qualifikation zur Senioren-Assistenz Plöner Modell im Dezember 2015
  • Erste-Hilfe-Schein
  • Rückenschul-, Nordic-Walking-, Aqua-Fitness-Instructor

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit

Montag bis Freitag und nach Absprache

Einzugsgebiet

Köln und Umgebung