Ulrike Frost

Ulrike Frost

Durhaus 5

51515 Kürten

 

Telefon: 02207 – 912 18 09

 

E-Mail: seniorenassistenz-ulrike-frost@t-online.de

Profil: www.die-senioren-assistenten.de/ulrike-frost

Geboren bin ich 1965 und lebe mit meinem Mann und zwei fast erwachsenen Söhnen mitten im schönen Bergischen Land auf einem ehemaligen Bauernhof. Hunde und Pferde bereichern unser Leben. Meine Freizeit widme ich gerne dem Gärtnern und der Naturfotografie. Verlässlichkeit, Empathie und Ehrlichkeit zählen zu meinen Stärken im Umgang mit meinen Mitmenschen.

 

Zertifiziert seit: Dezember 2014

Mitglied in der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland e.V. (BdSAD)


Mein Angebot für Sie

  • Mobile Demenzbetreuung anerkannt nach §45 SGB XI
  • Stundenweise Verhinderungspflege
  • Freizeitgestaltung - Gespräche, Ausflüge, Spaziergänge, Friedhofsbesuche, Spiele etc.
  • Vereinbarung von und Begleitung zu Terminen - Arzt, Therapie, Ämter, Friseur etc.
  • Soziale Kontakte aufbauen, Organisation von Festlichkeiten
  • Informationen über Krankenkassenleistungen, Wohnraumanpassung, Vorsorgevollmachten, Sturzprophylaxe etc.
  • Organisation und Koordination von weiteren Helfern hinsichtlich Pflege, Haus und Garten
  • Entlastung von Angehörigen
  • Unterstützung bei der Haustier- und Gartenversorgung
  • Und vieles mehr nach Ihren individuellen Wünschen
  • Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse möglich
  • Gerne berate ich Sie in einem kostenfreien Erstgespräch

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

Aufgrund meiner Tätigkeit als Redakteurin für Sonderthemen bin ich seit Jahren mit der Recherche der Themen Senioren und Pflege vertraut. Dieses theoretische Wissen konnte ich in die Praxis umsetzen als meine Eltern hilfebedürftig wurden. Rückblickend bin ich sehr dankbar, meine Eltern begleitet zu haben, sollten doch diese bereichernden Erfahrungen mich inspirieren, neue Wege zu gehen.

 

Als zertifizierte Senioren Assistentin möchte ich ältere Menschen in den Bereichen unterstützen, für die Haushaltshilfen und Pflegedienste keine Zeit haben, um so die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen und wieder aktiv am Leben teilzunehmen.

 

Die regelmäßige Teilnahme an Vorträgen, Seminaren, Workshops und Messen sowie das Lesen von Fachliteratur sind für mich selbstverständlich.

Qualifikation

  • Qualifikation zur Senioren-Assistenz Plöner Modell im Dezember 2014
  • Erste-Hilfe Kurs im Dezember 2014
  • Stundenweise wöchentliche Hospitation in einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz von Oktober 2014 bis März 2015
  • Unbefristete Anerkennung der niederschwelligen Hilfe- und Betreuungsangebote nach § 45b SGB XI seit März 2015 durch die Bezirksregierung Düsseldorf
  • Dreitägige Aufsatzfortbildung  "Einzelfragen in der Seniorenbetreuung" im  März 2015
  • Workshop Validation - Umgang mit desorientierten, alten Menschen - mit Naomi Feil im Juni 2015

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit

nach Absprache

Einzugsgebiet

  • Kürten
  • Odenthal
  • Bergisch Gladbach