Kirsten Moning-Wielpütz

Kirsten Moning-Wielpütz

Gutenbergstraße 2

51469 Bergisch Gladbach

 

Telefon: 0157/54422425

 

E-Mail: Begleitung.mowi@gmail.com

Webseite: seniorenassistenzundalltagsbegleitungmoning-wielpuetz.de

Über mich:

Ich bin ein Ein-Frau-Unternehmen mit Sitz in Bergisch Gladbach und habe mich dem Wohl von Menschen verschrieben, die ein selbstbestimmtes Leben führen möchten oder ihren Angehörigen mehr Lebensqualität in den eigenen vier Wänden wünschen.
Ursprünglich komme ich aus der IT-Branche, habe 27 Jahre für einen großen Automobilkonzern in Köln gearbeitet, aber schon früh Erfahrungen in der Betreuung, auch von demenziell veränderten Menschen, sammeln dürfen. Zunächst durch meine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Kölner Altenheim und später durch meine Großmutter, die im Alter an Demenz vom Typ Alzheimer erkrankte. Ich habe meine Großeltern über viele Jahre in der Pflege begleitet und dabei viel über das Leben mit demenziell veränderten Menschen gelernt.
Als ich meinen alten Job aufgegeben habe, war es daher keine Frage, was ich machen möchte.
Ich möchte mit Menschen arbeiten, vor allem mit Menschen, die sich nicht gut selbst vertreten und helfen können.
Durch meine Zertifizierung zur Seniorenassistentin nach dem Plöner Modell bin ich darauf spezialisiert, Sie dabei zu unterstützen, in den eigenen vier Wänden zu leben und wieder Teil einer lebendigen Welt zu sein, wie auch immer Sie diese für sich definieren oder wie auch immer sie sich für Ihren Angehörigen noch öffnet.  

 

 

Zertifiziert seit: September 2023

Mitglied in der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V.


Mein Angebot für Sie

  • Vorort ‚Belebung‘, je nach Ihren Möglichkeiten
  • Begleitete Spaziergänge/Spazierfahrten
  • Unterstützung bei leichter Haus und Gartenarbeit (keine Putzhilfe oder Garten/Landschaftsgärtnerin), gemeinsames Kochen
  • Betreuung von Senioren mit Demenz
  • Hilfe bei administrativen Aufgaben, z.B. Beantragung Pflegegrad, privater Korrespondenz etc.
  • Begleitung zu wichtigen Terminen, wie z.B. Arztbesuchen oder privaten Terminen
  • Bewegungsübungen und Spiele für Körper und Geist
  • Gedächtnis und Wahrnehmungsübungen
  • Organisieren und Unterstützung von und bei privaten Feiern
  • Gemeinsames Besuchen von Museen, Theatern, Kino, Konzerte, Shoppingberatung und Begleitung
  • Hilfe und Beratung bei digitalen Medien und Social Media Plattformen
  • Hilfe bei der Erstellung von Biografien
  • Versorgung Ihres Haustieres
  • Entlastung und Beratung der pflegenden Angehörigen, Video Telefonate um Angehörige auf Entfernung wieder ins Leben des betroffenen Seniors zu bringen
  • Unterstützung zweisprachig möglich, Deutsch und Englisch

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

  • Im Alter von 15 Jahren habe ich 2 Damen bei der SBK in Köln Dellbrück betreut, ein Projekt der Katholischen Kirche
  • Private Erfahrung, Betreuung und Pflege der Großeltern über 3 Jahre, meiner Schwiegermutter und meiner Mutter

Qualifikation

  • Ausbildung und Zertifizierung zur Senioren Assistentin bei Büchmann Seminare KG, 2023
  • Bewegungsbegleiterin, 2023

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit

Mo bis Fr 09.00 Uhr bis 18.30, bei besonderen Anlässen auch darüber hinaus

Einzugsgebiet

Bergisch Gladbach plus 10 km in jede Richtung