Gertraud Vecera

Gertraud Vecera-Bornholt

Mühlensteig 8

24226 Heikendorf

 

Telefon: 0431 - 5709938

 

E-Mail: gertraud.vecera@freenet.de

Profil: www.die-senioren-assistenten.de/gertraud-vecera

In Nürnberg 1960 geboren, war ich 15 Jahre lang im Einzelhandel in leitender Position tätig, bevor ich 12 Jahre lang als Betreuungskraft in einer Senioren-Einrichtung vielfältige Erfahrungen sammeln konnte und mich weitergebildet habe. Nach meiner Heirat und Wohnortwechsel machte ich mich mit Seniorenbetreuung selbstständig. Meine Aufgabe besteht darin, älteren Menschen Zuwendung, Erleichterung und Freude in ihr Leben und ihren Alltag zu bringen - sei es in den eigenen vier Wänden oder in einer Einrichtung.

 

Zertifiziert seit: Juli 2008


Mein Angebot für Sie

  • Kommunikation
    Gespräche, Zuhören, Vorlesen, Festlichkeiten gestalten, Kontakte (wieder) organisieren 
  • Aktvierende Begleitung
    zu Ärzten, Einkäufen, bei Spaziergängen, Ausflügen und auf Reisen (PKW vorhanden), Gedächtnistraining, Spiele, Gymnastik
  • Organisation
    Tagesablauf strukturieren, Vermitteln von weiteren Helfern, Hilfestellung bei Korrespondenz und Formularen
  • Erstberatung bei
    Gesundheits- und Ernährungsfragen, Wohnraumanpassung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Testament, Betreuungsrecht, Pflegestufen, Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen
  • Ansprechperson für entfernt wohnende Angehörige
  • Betreuung für an Demenz erkrankte Personen  - und vieles mehr

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

  • Aus zwölf Jahren als Betreuungskraft in einem großen Seniorenstift resultiert meine sehr umfassende Erfahrung in der Arbeit mit Senioren, teilweise auch überschneidend mit Pflege und Hausarbeit. In dieser Funktion war ich auch Ersthelferin.
  • Ab August 2011 leite und betreue ich eine Gruppe von Senioren mit Demenzerkrankung.

Qualifikation

  • Kurs "Häusliche Pflege" (Malteser 1997)
  • Seminar "Helfende Gespräche" (Die Rummelsberger, Fachschule für Altenpflege 2002)
  • Basisworkshop "Validation" (nach und mit Naomi Feil 2002)
  • Fortbildung "Depression und Suizidalität" (Bündnis gegen Depression e.V. 2004)
  • Erste-Hilfe- und Brandschutz-Kurse (jährlich aktualisiert)
  • Workshop: Personaltraining/Teamarbeit 2007)
  • Ausbildung zur "Senioren-Assistentin nach dem Plöner Modell" (Juli 2008)
  • Fortbildung mit Zertifikat in Grundlagen der Demenz (2011)

Form der Beschäftigung

  • Selbstständig seit Oktober 2008
  • (Nebenher eine geringfügige Beschäftigung als Vertretung der Leiterin einer Einrichtung für Betreutes Wohnen)

Verfügbarkeit

Ich stelle mich flexibel auf Ihre Bedürfnisse ein (sonntags nur kurzzeitig oder in besonderen Fällen).

Einzugsgebiet

Ich arbeite im Umkreis von 15 km um Heikendorf bis zum Stadtgebiet Kiel.