Anja Peter

Anja Peter

Hauptstr. 12

21514 Hornbek
---

Dorfstr. 50
23948 Grundshagen

 

 

Telefon: 015202887360

 

E-Mail: Senioren-Assistenz-Hornbek@gmx.de

Profil: www.die-senioren-assistenten.de/anja-peter

Mein Name ist Anja Peter, ich bin 1972 als „Waschechte Hamburger Deern“ geboren und Mutter von 2 erwachsenen Kindern.
Als ehemalige Postbeamtin hatte ich schon immer einen guten Draht zu Menschen. Die älteren Herrschaften hatten damals schon einen riesigen Redebedarf, den sie mit mir gerne teilten.
Dieser zwischenmenschliche Kontakt gefiel mir so gut, dass ich nach 10 Jahren noch einmal umsattelte.
Seit 23 Jahren arbeite ich in Hamburg als Pädagogische Assistentin in der Eingliederungshilfe. Zu meinen Aufgaben als Seniorenbeauftragte gehört, die Senioren mit geistigen und körperlichen Einschränkungen in ihrem Stadtteil zu integrieren, Einzel und Gruppenangebote anzubieten und Senioren-Freizeiten zu organisieren und zu begleiten.
Durch den Umzug 2020 nach Schleswig-Holstein kam der Wunsch einer Neuorientierung. Durch die Ausbildung zur „Senioren-Assistentin“ nach dem Plöner Modell hat sich mir die Möglichkeit ergeben, meine bisherige berufliche Tätigkeit mit meiner neuen beruflichen Zukunft zu verbinden.

 

Zertifiziert seit: März 2023

Mitglied in der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V.


Mein Angebot für Sie

Mein „Rundum Service Konzept” bietet Senioren und Menschen mit Hilfebedarf ein selbstbestimmtes und gut begleitetes Leben im eigenen Zuhause.

Durch meinen Service erleben Sie kundenfreundliche Betreuung ohne Zeitdruck.
Ich bin für Sie da, rufen sie mich gerne an.

Unterstützung im Alltag:

  • Einkäufe erledigen
  • Gemeinsames Kochen + Backen - auch für Diabetiker

Begleitung:

  • Begleitung zu Ärzten, Fußpflege, Kosmetik, Frisör, Friedhof usw.
  • Begleitung zu Behörden

Ich gestalte mit Ihnen Ihre Freizeit:

  • Gespräche, Gesellschaft, Vorlesen
  • Spaziergänge mit oder ohne Hund
  • Gemeinsame Unternehmungen, Ausflüge oder Reisen 
  • Begleitung zu Veranstaltungen, ins Theater, Kino, Museum oder zu Konzerten
  • Hilfe im Umgang mit modernen Medien und Technik

Ich bin Ihre Unterstützerin und Organisatorin:

  • Hilfe bei Schriftwechsel, Verträgen, behördlichen Vorgängen, Krankenhaus-Entlassung, Pflegeheim und Beisetzungen
  • Ich informiere Sie zu Vorsorge, Vollmachten, Pflege und Testament, Wohnraumanpassung
  • Planung und Unterstützung bei Familienfeiern
  • Für Hilfe, die ich nicht leisten kann, finde ich für Sie den richtigen Ansprechpartner

Ich bin für Ihr Haus und Ihren Garten da:

  • Bepflanzen von Balkonkästen und Kübeln
  • Hausbetreuung in Ihrer Abwesenheit wegen Urlaub, Reha oder im Krankheitsfall

Tierbetreuung:

  • Ich kümmere mich um ihr Haustier, wenn Sie verhindert sind
  • Organisieren einer Pflegeunterkunft bei längerer Abwesenheit

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

  • Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen und erwachsenen Menschen mit herausforderndem Verhalten
  • Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit geistig, körperlich oder sinnesbeeinträchtigten Menschen
  • Betreuung älterer Menschen im privaten Umfeld und in Pflegeheimen
  • Seniorenbeauftragte in der Eingliederungshilfe
  • Einzel und Gruppenangebote für Senioren 
  • Ausflüge - Einzel und Gruppenreisen mit Senioren
  • Umgang mit Diabetes
  • Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick, absolute Zuverlässigkeit, Diskretion und Vertrauenswürdigkeit zeichnen mich aus
  • Meinen Führerschein besitze ich seit 1990 (privater PKW vorhanden)

 

Qualifikation

  • 23 Jahre Pädagogische Assistentin in der Eingliederungshilfe
  • Umgang mit Herausfordernden Verhalten
  • Grundkurs Kinästhetik
  • Aktuelle Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Zertifizierte Senioren-Assistentin nach dem Plöner Modell – März 2023
  • Kooperationsvertrag mit Servicestelle für Qualitätssicherung in Schleswig-Holstein
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • laufende Fortbildungen

Form der Beschäftigung

Selbstständig
und
Angestellt in einer Einrichtung

Verfügbarkeit

Mo – Fr. nach Vereinbarung
Am Wochenende nach Absprache

Einzugsgebiet

Hamburg: Vier und Marschlande + 10 km
Schleswig-Holstein: Kreis Herzogtum Lauenburg, Lübeck, Kreis Storman, Barsbüttel
Mecklenburg-Vorpommern: Boltenhagen, Grevesmühlen und Ortschaften an der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein