Agnes Kleinau

Agnes Kleinau

Alte Rathausstr. 2

86807 Buchloe

 

Telefon: 0171-19 41 680

 

E-Mail: agnes-b.k@gmx.de

Profil: www.die-senioren-assistenten.de/agnes-kleinau

Ich bin ein vielseitig interessierter Mensch. Mir macht beinahe alles Spaß. Ich bin naturverbunden und tierlieb, lese gerne und begeistere mich für Musik. Auch in handwerklich praktischer Hinsicht betätige ich mich gerne. Aktiv zu sein, empfinde ich als beglückend. 

 

Schon frühzeitig habe ich durch mein Aufwachsen zusammen mit meinem schwerbehinderten älteren Bruder in meiner Familie gelernt, dass zwar nichts selbstverständlich ist, aber dennoch – mit etwas Herz und Hirn – aus fast jeder Situation etwas gemacht werden kann. Oft ist trotz Einschränkungen viel mehr möglich, als es zunächst scheint.

 

Neben meiner Sozialkompetenz besitze ich ausgeprägten Humor sowie Einfallsreichtum.

 

Schon lange stört mich die Tatsache, dass ältere Menschen in unserer Gesellschaft oftmals „links liegen gelassen“ bis abgehängt werden. Dies hat mich zu dem Vorhaben gebracht, mich diesbezüglich zu engagieren. Die Ausbildung der Senioren-Assistenz nach Plöner Modell hat mir hierzu das „Rüstzeug“ gegeben.

 

Mit meiner angesammelten Lebenserfahrung möchte ich Ihnen oder Ihren Angehörigen dazu verhelfen, wieder mehr Teilhabe am Leben zurückzugewinnen und solange wie möglich selbständig zurechtzukommen. Ich möchte dazu beitragen, dass Sie oder Ihre Angehörigen den Lebensabschnitt des Alters nicht fürchten müssen, sondern trotz gewisser Einschränkungen auch genießen können.

 

Zertifiziert seit: November 2016

Mitglied in der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V.


Mein Angebot für Sie

  • Unterstützung leisten, wo Bedarf ist (z.B. Wohnraum- oder Gartengestaltung, Feste ausrichten)
  • Begleiten, wohin auch immer gewünscht (z.B. Arzt- oder Behördengang, Kulturbesuch etc.)
  • Organisieren, wo Veränderungen anstehen (z.B. Umzug, Vermittlung von Zugehfrau, Pflege vermitteln)
  • Mit Rat und Tat helfen, Hürden zu meistern (z.B. Antrag auf Pflegestufe, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht) 
  • Recherchieren, falls dies erforderlich ist (z.B. Treffpunkte für Senioren, Hilfsangebote etc.)
  • Schreibarbeiten erledigen, mühsame sowie erfreuliche (z.B. Bürokratie, Biographie)
  • Basteln, insofern es sich machen lässt (z.B. kleine handwerkliche Reparaturen, Erleichterungen)
  • Hilfsmitteltraining durchführen/Tipps vermitteln
  • Fahrdienst übernehmen miteinander oder alleine (z.B. Einkaufsfahrt, Bringdienst) oder kleine Ausflüge
  • Tierversorgung mit übernehmen, damit dieses Lebensglück weiterhin aufrecht erhalten werden kann
  • Entlasten, Vorlesen, Zuhören, Vermitteln etc.
  • Gemeinsam überlegen, was vonnöten ist oder Freude bereitet

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

Meine sicherlich prägendsten Erfahrungen habe ich von klein auf mit Menschen unterschiedlichster Behinderung machen können. Das hat mich sehr bereichert. Selten bin ich verlegen, wenn es darum geht, für irgendein scheinbar schwieriges Problem eine Lösung zu finden. Ich kann mich gut in andere Menschen einfühlen, deren Bedürfnisse und Fähigkeiten einschätzen, aber auch konstruktiv mit Defiziten umgehen.

 

Während früherer Tätigkeiten habe ich gerne Verantwortung übernommen und meine Begabungen sinnvoll eingesetzt.

 

Durch meine langjährige Praxistätigkeit als „Rundum-Assistentin“ in in einer homöopathischen Arztpraxis komme ich viel mit unterschiedlichen Menschen zusammen. Ich erlebe, wie gut ich mich auf deren unterschiedliche Persönlichkeiten einlassen kann. Kommunikation liegt mir sehr. Organisieren sowie selbständiges Arbeiten macht mir viel Freude.

 

Für alte Menschen und deren Lebenseinstellung habe ich mich immer interessiert.

Qualifikation

  • Durch ein lange zurückliegendes Medizinstudium  habe ich überdurchschnittliche Kenntnisse hinsichtlich Gesundheit und Erkrankungen erlangt.
  • Aufgrund langjähriger Praxistätigkeit bin ich geübt in Kommunikation, Sekretariatsarbeit sowie auch unterschiedlicher Assistenztätigkeiten. Stilsicheres Schreiben.
  • Aktuelle Erste-Hilfe-Bescheinigung.
  • Aktuelles Führungszeugnis.
  • PKW-Führerschein, Seniorengerechtes KFZ  ist vorhanden.
  • In menschlich-persönlicher Hinsicht: Verlässlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Gründlichkeit, Geduld, Pünktlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Treue, Zuversicht, Freundlichkeit, Belastbarkeit u.v.m.
  • Qualifikation zur Senioren-Assistenz Plöner Modell im November 2016

Form der Beschäftigung

selbstständig

Verfügbarkeit

Nachmittags ab 15 Uhr, abends. Gelegentlich auch am Wochenende.

Einzugsgebiet

München/bevorzugt Osten, Vaterstetten und Umgebung